top of page
FILAMENTE

Es gibt 4 Materialien, die wir für den 3D-Druck unserer Flugzeuge empfehlen können (Kategorie A oder B Teile):
PLA, ROBUSTES PLA, PETG und LW-PLA. Lass sie vergleichen!

Captura.JPG
impact.JPG

Diese Tabelle ist die Zusammenfassung der wichtigsten Materialeigenschaften für ein 3D-gedrucktes Flugzeug. 

Diese Eigenschaften können sich zwischen verschiedenen Filamentherstellern, Druckparametern und Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Feuchtigkeit leicht ändern.

Daten von CNC-Küche

PLA

Geringes Verziehen, leicht zu finden und große Zugfestigkeit. Wahrscheinlich das beste Material für Anfänger. Nichtsdestotrotz ist dieses Material zu spröde, daher ist die Stoßfestigkeit nicht gut, seine Glasübergangstemperatur ist zu niedrig, was bedeutet, dass das Material an heißen Tagen oder in Kontakt mit heißer Elektronik verformt wird.

Die Dichte ist auch ziemlich hoch, so dass diese Option je nach Ihren Pilotenfähigkeiten und dem Modell möglicherweise nicht für Sie empfohlen wird.


Erhalten Sie es unter Banggood oder Aliexpress

ROBUSTER PLA

Wenn Sie sich Sorgen um die Aufprallfestigkeit machen, ist dies Ihr Material. Mit einer 3- bis 4-mal höheren Schlagfestigkeit als normales PLA eignet sich dieses Material perfekt für Modelle mit Bauchlandung oder für Teile, die Stößen wie Fahrwerken besonders ausgesetzt sind. Bedruckbarkeit, Temperaturbeständigkeit oder maximale Zugfestigkeit sind relativ ähnlich zu normalem PLA, aber die Dichte ist immer noch etwas hoch.

Holen Sie es sich ColorFabb

LW-PLA

Wenn Sie sich wirklich Sorgen um die Leistung Ihres Flugzeugs machen, ist dies Ihr Material! Die Dichte ist die Hälfte der vorherigen Option, was bedeutet, dass Sie Flugzeuge mit der gleichen Flächenbelastung wie alte Balsaflugzeuge in 3D drucken können! Trotzdem, wie Sie in der Tabelle sehen können, ist es mechanische Eigenschaften unterscheiden sich stark von früheren Optionen, unsere Designs berücksichtigen diese Eigenschaften, sodass Sie sich keine Sorgen um die Stärke Ihrer Flugzeugzelle machen müssen.


Holen Sie es sich ColorFabb

Holen Sie es sich FliteTest

PETG

Der Hauptvorteil dieses Materials ist seine höhere Glasübergangstemperatur, sodass Sie sich an heißen Tagen keine Sorgen um die Unversehrtheit Ihres Modells machen müssen. Die Schlagfestigkeit ist 60 % höher als bei PLA, wodurch dieses Material auch besser für die Bauchlandung geeignet ist. Andererseits ist dieses Material schwieriger zu bedrucken als die vorherigen Optionen und die Dichte ist hoch.


Erhalten Sie es unter Banggood oder Aliexpress

*Obwohl Sie zunächst denken könnten, dass LW-PLA sehr teuer ist, sollten Sie berücksichtigen, dass aufgrund seiner schäumenden Wirkung der verwendete Fluss 50% beträgt, was bedeutet, dass 1kg LW-PLA entspricht 2 kg PLA.

bottom of page

top of page
FILAMENTS

There are 4 materials that we can recommend to 3D print our planes (category A or B parts):
PLA, TOUGH PLA, PETG and LW- PLA. Let compare them!

Captura.JPG

PLA

Low warping, easy to find and great tensile strength. Probably the best material for beginners. Nevertheless this material is too brittle, so crash resistant is not good, its glass transition temperature is too low this mean that during hot days or in contact with hot electronic the material will be deformed.

Density is also quite high so depending on your pilot skills and the model this option might not be recomended for you.


Get it at Bangood or Aliexpress

LW-PLA

If you are really worried about the performance of your airplane, this is your material! density is half of the previous option this mean that you will be able to 3D print airplanes with the same wing loading of old balsa planes! Nevertheless, As you can see in the table its mechanical properties are very different from previous options, our designs are taken into account those properties so you don´t have to worry about the strength of your airframe.


Get it at ColorFabb

Get it at FliteTest

impact.JPG

This table is the summary of the most relevant material´s properties for a 3D printed airplane. 

These properties can change slightly between different filament manufacturer, printing parameters and environment condition such as temperature or moisture.

Data from CNC kitchen

TOUGH PLA

If you are worried about crash resistance this is your material. With an impact resistant 3 to 4 times higher than regular PLA this material is perfect for belly landing models or to parts specially exposed to impacts like landing gear. Printability, temperature resistance or maximum tensile strength are relatively similar to regular PLA, but still the density is a bit high.

Get it at ColorFabb

PETG

The main advantage of this material is its higher glass transition temperature so you don´t have to worry about the integrity of your model during hot days. Impact resistance is 60% higher than PLA making this material also better for belly landing. In the other hand this material is harder to print than the previous options and density is high.


Get it at Bangood or Aliexpress

*Although you might think at first that LW-PLA is very expensive you should take into account that due to his foaming effect the flow used is 50%, this mean that 1kg of LW-PLA is equivalent to 2kg of PLA.

bottom of page